Exzellenz in finanzieller Führung

Mark Macus zu einem der Schweizer CFOs of the Year gewählt

Uzwil (Schweiz), 28. August 2024 – Mark Macus wurde am 26. August vom CFO Forum Schweiz als «CFO of the Year» ausgezeichnet. Er war einer von drei Führungskräften, die für aussergewöhnliche finanzielle Führung anerkannt wurden, zusammen mit CFOs von zwei börsennotierten Unternehmen. Das Forum setzt Massstäbe für Exzellenz in der finanziellen Führung.

Mark Macus wurde als CFO of the Year in der Kategorie «CFO Forum Schweiz - CFOs» ausgezeichnet. Zusammen mit Mark Macus erhielt Tom Hallam von Givaudan den Preis in der Kategorie «Swiss Market Index Expanded» (SMI Expanded) und Yvan Cardenas, CFO der Online-Bank Swissquote, in der Kategorie «Swiss Performance Index» (SPI ohne SMI Expanded).

Die Jury der CFO of the Year Award 2024 bestand aus 12 Vertreterinnen und Vertretern von Schweizer Banken, Prüfungs- und Beratungsunternehmen, Verwaltungsräten, Finanzpublikationen und Universitäten. Bei der Bewertung der Kandidatinnen und Kandidaten orientierte sich die Jury an den Kriterien Charakter, berufliche Kompetenz, besondere Leistungen, Vertrautheit mit dem Geschäft des Unternehmens und Ruf bei Analysten/Investoren.

Mark Macus ist seit 2019 CFO von Bühler. Davor war er CEO von Vitra und hatte Managementpositionen bei Bühler, Holcim und KPMG inne. «Als einer der CFOs des Jahres anerkannt zu werden, ist eine enorme Ehre. Die Leitung von Finance bei Bühler war sowohl ein Privileg als auch eine positive Herausforderung. Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis für die harte Arbeit und das Engagement der globalen Finanzgemeinschaft und -teams von Bühler», sagte Mark Macus.

Das CFO Forum Schweiz wurde 2006 gegründet mit dem Zweck, zur weiteren Professionalisierung des Finanzmanagements beizutragen. Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die aus CFOs sowie Personen bestehen, die eng mit dem CFO-Beruf verbunden sind. Das Forum bietet eine Plattform, von der seine Mitglieder in ihrem täglichen Geschäft profitieren können.

Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group, kommentierte: «Als Familienunternehmen, das international in Hightech-Industrien konkurriert, ist es wichtig, Chancen direkt zu ergreifen und Risiken verantwortungsvoll und langfristig unternehmerisch zu managen. Dieses anspruchsvolle Umfeld erfordert herausragende fachliche Expertise, kombiniert mit unternehmerischem Weitblick und Führungskompetenz. Genau das zeichnet Mark aus. Wir sind alle sehr stolz auf ihn, sein Team und diese wunderbare Anerkennung seiner grossartigen Führungsarbeit als CFO.»

Mark Macus kam 2019 als CFO der Bühler Group ins Unternehmen. Er ist Mitglied des Bühler Group Executive Board. Er schloss sein Studium mit einem PhD in Betriebswirtschaftslehre von der Universität St.Gallen mit einem Austausch an der Wharton School der University of Pennsylvania ab. Später erwarb Mark Macus seine Zertifizierung als Schweizer Wirtschaftsprüfer. Neben Vitra und Bühler hatte er Managementpositionen bei KPMG und der Holcim Gruppe inne.

Unsere Organisation

Als Schweizer Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir besonderen Wert auf Vertrauen, Respekt und Nachhaltigkeit.

Content Block

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie unser Team Media Relations.

media.relations@buhlergroup.com

Gupfenstrasse 5